NEU: LIM-Freitagseffizienz
Die Limberg-Gruppe arbeitet stetig daran, das Arbeitsumfeld und den Arbeitsalltag ihrer Mitarbeiter so zu optimieren, dass sie ihren Job so gut, und vor allem so effizient wie möglich ausführen können. Helle und ruhige Büroräumlichkeiten, eine angenehme Raumtemperatur, die modernste Software und individuell gestaltete Arbeitsplätze sind hierbei nur als „Hygienefaktoren“ anzusehen. Viel wichtiger ist der Familie Limberg eine ehrliche Gesprächskultur, flache Hierarchien, ein freundschaftliches Miteinander und dass die Mitarbeiter ihre Kritik und ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge ehrlich, unverblümt und direkt der Geschäftsführung mitteilen können. Während eines Coachings, welches für die LIM-MANAGEMENT Hausverwalter stattgefunden hat, hat sich folgendes herauskristallisiert: dadurch, dass die Verwalter den Großteil ihrer Arbeitszeit am Telefon mit Kundenanliegen beschäftigt sind, bleibt zu wenig Zeit um ihre Agenden konzentriert und ohne Unterbrechung abarbeiten zu können.
Diese konstruktive Kritik hat sich die Geschäftsführung zu Herzen genommen und ein Pilotprojekt namens „LIM-Freitagseffizienz“ (alternativ LIM-SilentWorking“) gestartet. LIM-Freitagseffizienz ist – ähnlich eines Jouraldienstes – ein Tag, an dem sich die Verwalter zu 100% darauf konzentrieren können, ihre laufenden Workflows voranzutreiben bzw. abzuschließen. Das stellt sowohl für die Verwalter, aber auch für die LIM-MANAGEMENT Kunden eine grundlegende Verbesserung dar. Konzentriertes Arbeiten = schnellere Bearbeitung der Kundenanliegen bzw. schnellere Behebung der Mängel = Zufriedenheit auf beiden Seiten. Ein Journaldienst zeichnet sich jedoch auch dadurch aus, dass im Notfall natürlich ein professioneller Ansprechpartner - in dem Fall ein Hausverwalter - zu erreichen ist. Dringende Fälle sind z.B. ein akuter Wasserschaden, kein Strom bzw. kein Wasser, ein kaputter Aufzug oder wenn sich das Haustor nicht öffnen lässt. Nicht so dringende Fälle wären hingegen Unterlagen, die benötigt werden (diese kann man auch im Kundenportal downloaden), Terminvereinbarungen, Infos bezüglich buchhalterischer Themen (Mahnungen, Betriebskosten, etc.) oder kleinere Schäden sowie Statusinformationen zu Schäden, die schon gemeldet worden sind.
Wie bereits vorhin erwähnt, ist LIM-Freitagseffizienz ein Pilotprojekt. Wenn es den gewünschten Effekt hat und von den Kunden gut angenommen wird, bleibt es bestehen. Wenn nicht, dann war es ein Versuch und ein Zeichen, dass die Familie Limberg die Vorschläge ihrer Mitarbeiter zu einem effektiveren Arbeiten ernst nimmt.